Der Terminator auf der Malediven Müllinsel Thilafushi
Im Herbst 2022 haben wir nach zähem bürokratischen Aufwand unseren Terminator Einwellenzerkleinerer auf die Malediven verkauft. Aufgrund der vielen Auflagen seitens der Regierung und komplizierten Förderungen hat sich die Auslieferung bis Februar 2023 gezogen. Dann konnte die Maschine allerdings auf den Seeweg gebracht werden, der sich wie bei vielen anderen Seefrachten über mehrere Wochen erstreckte. Als der Terminator auf den Malediven eintraf, erfolgte die Inbetriebnahme durch unseren Firmeninhaber Andreas Peli. Bei der Inbetriebnahme wurde das Personal über mehrere Tage geschult und bei den ersten Zerkleinerungsprozessen begleitet. Der Terminator 5000, der ideal für die Zerkleinerung von Müll geeignet ist, hat eine wahre Materialschlacht auf der Insel Thilafushi vor sich.
Von vielen Leuten wird Thilafushi als das „Müllparadies“ betitelt. Auf den Malediven ist der Tourismus der Hauptwirtschaftszweig, wodurch auch eine große Menge Müll produziert wird, da der Großteil der Waren importiert werden muss. Auf über 200 Inseln ist die Müllentsorgung nicht geregelt, weshalb der Abfall unsortiert im Meer landet. Zur Lösung des Problems entschied die Regierung der Malediven, dass die Lagune von Thilafushi als Müllinsel genutzt wird. Seither wird hier der Abfall angesammelt. Täglich werden nun bis zu 400 Tonnen Müll per Schiff angeliefert. Die Müllinsel wächst dadurch täglich um bis zu 1 – 2 m². Gastarbeiter aus Bangladesh wurden beschäftigt, um den Müll anzuzünden. Die Insel ist somit 24 Stunden am brennen. Schadstoffe gelangen so direkt in die Atmosphäre oder ins Meer. Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung – Fehlanzeige!
Während sich jährlich Millionen von Urlaubern im Urlaubsparadies auf den Malediven erholen, ist das Müllparadies nicht weit….